Workshops

Lust selber Theater zu spielen? Dann sei dabei! Auf dem Theaterfestival bieten wir dir die Möglichkeit dazu. Erkenne, was es bedeutet Teil eines Chorischen Ensembles zu sein, entdecke die Möglichkeiten deiner
Stimme und deines Körpers neu, und probiere, was es heißt, auf den Brettern zu stehen die die Welt bedeuten.Die Workshops beim Playstation werden von Theaterpädagogen und Regisseuren angeboten und richten sich an alle Schauspielinteressierte, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, im Alter von 13 – 25 Jahren. Die Workshops laufen von Mo. bis Fr. täglich von 16:30 h bis 18:30 h. Anschließend gibt’s ein gemeinsames Abendessen.
Abends gibt es dann um 20 an jedem der Festivaltage eine andere Aufführung zu sehen. Als Teilnehmer eines Workshops hast du hier freien Eintritt. Am letzten Tag zum Abschluss des PlayStation werden die Ergebnisse der Workshops dann auf der Bühne präsentiert.

Workshops 2019

Dieses Jahr widmet sich das Festival dem wohl dringendsten Thema: Unserer Zukunft auf diesem Planeten. Unter dem Titel „Now“ werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen wie wir unsere Zukunft gestalten wollen.

Über 20.000 Menschen auf den Straßen von Münster demonstrieren für eine bessere Zukunft und den Umweltschutz. Ein weiter so kann und darf es nicht geben da sind sich fast alle einig. Aber was bedeutet das für mich konkret? Kann ich etwas tun? Wo wird mein Handeln politisch?

Wie kann ich meine Haltung zum Ausdruck bringen?

Mit theatralen Mitteln suchen wir nach kreative Formen der Auseinandersetzung mit dem Thema.

In den verschiedenen Workshops bearbeiten die Künstler und Theaterpädagoginnen Luisa Hausmann und Anne Keller mit unterschiedlichen Theatertechniken das Thema.